MVV EnergieBei der MMV Energie AG mit Sitz in Mannheim handelt es sich um ein regionales Versorgungsunternehmen, das Strom, Wasser, Gas und Fernwärme liefert. Dabei wurden die Mannheimer Stadtwerke im Jahr 1974 ausgegliedert, und zwar als Mannheimer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH. Um aufzuzeigen, was genau das Unternehmen anbietet, wurde in den späteren Jahren die Abkürzung „MMV“ um das Wort „Energie“ noch ergänzt.

Seit dem Jahr 1999 ist die MMV Energie das erste kommunale und regionale Energieversorgungsunternehmen. Teilweise ist die MMV Energie auch privatisiert, wobei die Stadt Mannheim der Mehrheitsaktionär ist. Des Weiteren ist zu 16,3 Prozent die RheinEnergie AG sowie zu 15,1 Prozent die EnBW Energie Baden-Württemberg an der MMV Energie beteiligt. Unterschiedliche Kleinanleger halten die restlichen 18,5 Prozent. Aber auch die MMV Energie selbst ist an unterschiedlichen Unternehmen beteiligt, wie beispielsweise an der Energieversorgung Offenbach, dem Großkraftwerk Mannheim und diversen Stadtwerken. Jedes Jahr erwirtschaftet die MMV Energie mit seinen ca. 6000 Mitarbeitern etwa 3,35 Millionen Euro Umsatz.

Die Tarife im Überblick

Die MMV bietet Privatkunden die folgenden Tarife an:

  • FUTURA Ökostrom
  • TERRA Ökostrom
  • CLASSICA Strom
  • NOVA Strom

Beim FUTURA-Ökostrom-Tarif erhalten Kunden Energie, der zu zehn Prozent aus umweltfreundlichen Anlagen zur Herstellung erneuerbarer Energien stammt. Hierfür wurde der MMV Energie auch das ok-power-Gütesiegel vergeben. Die restlichen 90 Prozent der Energie werden in Laufwasserkraftwerken hergestellt. Auch dies wurde zertifiziert, und zwar durch den TÜV-Süd. Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Wochen ebenso wie die Kündigungsfrist. Bei nicht rechtzeitiger Kündigung verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere zwei Wochen. Darüber hinaus müssen Kunden einen Monat in Vorauskasse gehen.

Mit dem TERRA-Ökostrom-Tarif können Kunden den Ausbau der Anlagen für erneuerbare Energien in der Metropolregion Rhein-Neckar unterstützen. So fließen zwei Cent/Kilowattstunde direkt in den Anlagenausbau. Bei dem Strom dieses Tarifes handelt es sich zu 100 Prozent um zertifizierten Ökostrom. Zudem verursacht dieser Strom keine CO2-Emissionen. Die Vertragsbedingungen, wie Vertragslaufzeit, Kündigungsfrist etc. sind die gleichen wie beim FUTURA-Ökostrom-Tarif. Die gleichen Bedingungen gelten auch für den CLASSIC-Strom-Tarif. Hingegen beinhaltet der NOVA-Strom-Tarif eine 12-monatige Vertragslaufzeit sowie eine Kündigungsfrist von einem Monat. Sollte der Vertrag nicht fristgerecht gekündigt werden, verlängert er sich automatisch um 12 weitere Monate. Die Vorauskasse von einem Monat gilt hier ebenfalls.

Eine Besonderheit gibt es noch bei den Tarifen CLASSICA, FUTURA und TERRA, denn diese beinhalten zusätzlich ein kostenloses Versicherungspaket. Dieses beinhaltet einen Rund-um-die-Uhr-Notfallservice, eine Stromausfallversicherung sowie eine Finanzhilfe.

Anschrift und Kontakt

MVV Energie AG
Luisenring 49
68159 Mannheim

Telefon: 0621 – 290 0
Telefax: 0621 – 290 23 24
E-Mail: kontakt@mvv.de
Website: www.mvv-energie.de

MVV Energie Kundenbewertungen und Erfahrungen

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

MVV Energie AG
Average rating:  
 0 reviews
Kostenlosen Stromvergleich nutzen und sparen Mehrfach ausgezeichneter Stromvergleich