ENSTROGAENSTROGA ist eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Berlin. Laut Angaben des Unternehmens stehen hinter der Aktiengesellschaft keine Stadtwerke oder Stromkonzerne, sondern nur deutsche und skandinavische Investoren. Auf dem Markt ist ENSTROGA erst seit dem Jahr 2012 aktiv und bietet ausschließlich Stromprodukte an.

In Bezug auf die Stromkennzeichnung gibt ENSTROGA an, dass der Strommix aus erneuerbaren Energien, Erdgas, Kohle, Kernkraft und fossilen Energieträgern besteht. Der von der ENSTROGA angebotene Ökostrom besteht zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Aus dem Unternehmensprofil ist ersichtlich, dass ENSTROGA großen Wert auf wirtschaftliches und ökologisches Handeln sowie auf erneuerbaren Energien legt.

Tarif im Überblick

ENSTROGA bietet vier unterschiedliche Tarife an:

  • Vollstromtarif
  • Traditionstarif
  • Gruen-Tarif
  • Komplettstrom

Der Vollstromtarif beinhaltet eine 12-monatige Vertragslaufzeit sowie eine Preisgarantie über ebenfalls 12 Monate an. Die Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen. Wird diese nicht eingehalten, so verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate. Kunden erhalten hier Strom aus dem klassischen Mix, der auch herkömmliche Energien enthält.

Die Vertragslaufzeit des Traditionstarifs beträgt einen Monat und beinhaltet eine dreimonatige Preisgarantie. Die Kündigungsfrist beträgt zwei Wochen. Bei Nichtkündigung verlängert sich der Vertrag um einen weiteren Monat.

Kunden, die den Gruen-Tarif wählen, erhalten einen RenewablePlus zertifizierten Stromtarif mit einer Vertragslaufzeit von einem Monat. Die Preisgarantie wird für 12 Monate gegeben. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat und bei Nichtkündigung wird der Vertrag automatisch um einen Monat verlängert. Die gleichen Vertragsbedingungen gelten auch für den Komplettstrom-Tarif, wobei hier die Kunden mit dem normalen Strommix versorgt werden.

Testberichte und Auszeichnungen

Bei Shopauskunft.de erhielt ESTROGA 4,90 Punkte von möglichen fünf Punkten. Hier gab es mehr als 350 Bewertungen von Kunden. Insgesamt werden 97,92 Prozent zufriedene Kunden angegeben.

Anschrift und Kontakt

ENSTROGA AG
Alt-Moabit 91d
10559 Berlin

Telefon: 030 – 40 91 91 91
Telefax: 030 – 40 91 91 11
E-Mail: strom@enstroga.de
Website: www.enstroga.de

ENSTROGA Kundenbewertungen und Erfahrungen

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

ENSTROGA AG
Average rating:  
 13 reviews
by Strube on ENSTROGA AG

Der Wechsel zum 01.10. klappte problemlos, da war noch alles gut.

Im November des Jahres erhielt ich eine Art Newsletter, 2 seiten lang, kurz vor dem Ende stand, das anch Ablauf des Vertrages mein Strompreis sich um knapp 40% erhöhen wird.



Die Herrschaften haben so ziemlich alle Register gezogen, damit der Kunde die Preiserhöhung nicht bemerken kann:

1.Die Nachricht wurde in einer Art Newsletter vermerkt, natürlich ziemlich zum Ende des Schreibens hin

2.Die Nachricht wurde 10 Monate vor Ablauf der Vertragsfrist versendet

3.Im Onlinekonto fanden sich keinerlei Angaben zu den aktuellen Kosten, der Kunde wurde bewusst unwissend gelassen

4.Auf der Abrechnung des ersten Jahres findet sich selbstverständlich auch kein Hinweis zu den neuen Kosten



Also, passt auf bei dem Verein. Rechtlich scheint es sauber, aber halt ganz bewusst den Kunden abzocken.

by Hans Kudlich on ENSTROGA AG

Zuerst gibt es ein Lockangebot und dann Preiserhöhungen, die mit allen Tricks versucht werden. Mein Guthaben ist nach 6 Monaten noch immer nicht ausbezahlt.

by Lena on ENSTROGA AG

Bin seit 2 Jahren bei Enstroga und bin noch immer vollkommen zufrieden.

by Andreas Fischer on ENSTROGA AG

Vorsicht vor diesem Anbieter!

Arbeitet mit allen nur erdenklichen Tricks und juristischen Winkelzügen!

In meinem Fall wurde die Kündigung per Email nicht akzeptiert, da eine eigenhändige Unterschrift der Kündigung nötig wäre.

Nach unzähligem Schriftverkehr, wurde die Kündigung dann rückwirkend doch akzeptiert. Jetzt warte ich seit 11 Wochen auf eine Endabrechnung (Laut meiner Berechnung müsste ich mindest 250 Euro zurück bekommen, da die von enstroga kalkulierte Abschlagzahlung eindeutig zu hoch angesetzt war) und habe inwischen bei der Bundesnetzagentur eine Verbraucherbeschwerde in die Wege geleitet.

Leider wird sich wohl kein Anwalt finden, der bei so einer geringen Summe tätig wird, sonst wäre das der nächste Schritt.

Mein Fazit: Enstroga...NIE WIEDER!!!

by Andreas Huck on ENSTROGA AG

Schlussrechnung dauert 6 Wochen in Zeiten der digitalen Datenverarbeitung und nach 4 Wochen ist das daraus folgende Guthaben noch nicht bei mir eingegangen.

Verzögerung also mittlerweile 10 Wochen.



Nach Ablauf der letzten Frist werde ich einen Mahnbescheid beantragen.

by Mathias Lietke on ENSTROGA AG

Der Wechsel verlief problemlos. Aber nach erfolgter Kündigung wurde keine Schlussrechnung erstellt. Nachdem die gesetzliche Frist von 6 Wochen abgelaufen ist, habe ich ENSTROGA per E-Mail aufgefordert die Endrechnung zu erstellen. Nach einer Woche bekam ich die Endrechnung per E-Mail. Die Auszahlung des Guthabens wurde, trotzt bekannter Bankverbindung nicht ausgezahlt. Erst nach Aufforderung und Fristsetzung der Auszahlung wurde das Guthaben nach 10 Tagen auf mein Konto überwiesen. Ich kann diesen Anbieter nicht empfehlen.

by Peter Frisch on ENSTROGA AG

Ich kann auch nur abraten sich auf den anbieter Enstroga einzulassen.

Kundenservice ist gleich Null und berechtigte Forderungen werden ausgesessen.

Ich warte jetzt schon fast 8 Wochen auf meine endabrechnung! Ob das wohl darauf zurückzuführen ist, dass wir mindestens 250-300 Euro erstattet bekommen müssten?

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!



Mein Fazit für Enstroga...Daumen runter !!!

by Thomas Fenzke on ENSTROGA AG

Ich bin seit 1,5 Jahren Kunde bei enstroga. Wollte zum Januar den Anbieter wechseln, hat nicht geklappt. Dann kam eine 1. Mahnung, worauf ich für Januar noch einmal die Forderung in der angegebenen Frist von 1 Woche überwiesen habe, Fast zeitgleich kam ein Schreiben vom Inkassobüro, die gleich ca. 70Euro draufgeschlagen haben. Anrufe zwecklos! Anwalt muss wohl eingeschaltet werden. Nie wieder diese Firma!!!

by Dirk Sperling on ENSTROGA AG

Ich kann Enstroga auf keinem Fall empfehlen. Wenn mal eine Abbuchung platzt, weigern die sich auch für die Zukunft, abzubuchen. Außerdem wird sofort ein wucherteures Inkassounternehmen eingeschaltet. Da wir die Zahlung aufgrund der Abbuchungsverweigerung per Dauerauftrag leisteten, dieser aber immer ein paar Tage zu spät einging, wurde jedes Mal das ominöse Inkassounternehmen beauftragt. Jedes Mal sollten wir über 70 EUR Inkassokosten bezahlen. DA STECKT SYSTEM DER ABZOCKE HINTER! Ich lasse es bei den noch offenen Forderungen auf einen Mahnbescheid ankommen. Sollte der Mahnbescheid kommen, werde ich auch die strafrechtliche Seite (Betrug?) vom Anwalt prüfen lassen und ggf. Strafanzeige erstatten. Meine Empfehlung: FINGER WEG VON VERTRÄGEN MIT ENSTROGA!!!

by Gast on ENSTROGA AG

Exorbitante Preiserhöhung! Nachlassender Service! Buchen Endabrechnungsbetrag, ohne Einzugsermächtgung dafür vom Konto, obwohl der Betrag fristgerecht (innerhalb 14 Tage) bereits von mir überwiesen wurde.

Page 1 of 2:
«
 
 
1
2
 
»
 
Kostenlosen Stromvergleich nutzen und sparen Mehrfach ausgezeichneter Stromvergleich